Die Balanced Scorecard für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
Die Balanced Scorecard BSC gehört ebenfalls in die Fortbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen. Auch in den IHK-Prüfungen ist sie anzufinden – man sollte sich also grob mit dem Aufbau und Funktionen der Balanced Scorecard auskennen.
Grundwissen über den Aufbau und die Funktionen der Balanced Scorecard BSC gehören zum Grundwissen für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
Folgend schauen wir uns den möglichen Aufbau und die Funktionen an. Des Weiteren bekommst du verschiedene Beispiele für mögliche Kennzahlen.
Was ist die Balanced Scorecard?
Bei der BSC handelt es sich um ein Controlling- und Führungsinstrument. Über die Balanced Scorecard wird für finanzielle und nicht-finanzielle Perspektiven eine Verbindung zwischen strategischer Planung (langfristig) und operativer Planung (kurzfristig) hergestellt. Neben den im Beispiel dargestellten Perspektiven kann man die BSC auch um weitere Perspektiven ergänzen.
Aufbau der Balanced Scorecard
Der oben dargestellte Aufbau stellt nur eine Möglichkeit dar, die Balanced Scorecard lässt sich beispielsweise auch in Textform darstellen. Bestandteil der BSC sollten jedoch immer Ziele, Kennzahlen, Vorgaben und Maßnahmen sein. Anhand der Ziele, Kennzahlen und den geplanten Vorgaben lassen sich die Maßnahmen daraufhin planen!
Monatlich sollte dann dementsprechend eine Plan (Vorgabe) – Ist-Analyse erfolgen! Sollte sich hier abzeichnen, dass das gesetzte Ziel nicht erreicht wird, sollte man entsprechend korrigierend eingreifen.
Kennzahlen der Balanced Scorecard
Je nach Perspektive kommen verschiedene Kennzahlen in Frage. Folgend findest du einige Beispiele – es handelt sich hierbei um klassische Kennzahlen.
Im Bereich der Finanzperspektive kann man beispielsweise den Gewinn oder auch den Umsatz als Kennzahl nutzen, für die Prozessperspektive könnte man die Lieferzeit oder die Fehlerrate (z.B. eines Produktes) wählen.
In Bereich der Entwicklungsperspektive könnte man die durch eine Umfrage ermittelte Mitarbeiterzufriedenheit oder auch die Anzahl der Weiterbildungstage innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens nutzen. Die Kundenperspektive bietet mit der Kennzahl „Kundenzufriedenheit“ ebenfalls die Möglichkeit der Durchführung einer Befragung zur Erhebung der Daten.
Die Funktionen der BSC Balanced Scorecard
Folgend findest Du eine Erläuterung der einzelnen Perspektiven, bzw. deren Funktionen. Im Hinblick auf die IHK-Prüfung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen solltest du dich neben möglichen Kennzahlen auch mit den Funktionen der BSC auskennen.
Führungsfunktion: Umsetzung der strategischen Unternehmensführung/ Ziele, deren Steuerung und Kontrolle.
Integrationsfunktion: Integrieren von Management-Konzepten (z.B. TQM, Wertorientiertes Management)
Kommunikationsfunktion: Effektive und effiziente Kommunikation und Koordination werden unterstützt – Maßnahmen und Verantwortlichkeiten werden hierbei begründet
Lernfunktion: Durch die Kombination verschiedener Perspektiven (Finanzen, Prozesse, Mitarbeiter, Kunden usw.) steigt das Verständnis über die Unternehmung
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