4P und 7P Marketing Mix im Überblick
Neben dem klassischen 4 P Marketing-Mix gibt es für den Dienstleistungsbereich, also den Bereich für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, auch den um 3 Kriterien erweiterten 7 P Marketing Mix.
Für den Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen ist Grundwissen über den Marketing Mix und Dienstleistungsmarketing erforderlich – auch für die IHK-Prüfung!
Was ist der Sinn vom Marketing Mix?
Anhand der 4 P, bzw. 7 P kann man sein eigenes Unternehmen, dessen Produkte oder auch Dienstleistungen analysieren und strategische, taktische oder operative Änderungen planen und umsetzen.
Die klassischen 4P beziehen sich in erster Linie auf das absatzpolitische Marketing von Produkten – für den Bereich des Dienstleistungsmarketing wurde der Marketing Mix um 3P ergänzt.
- 4-P-Marketingmix – Absatzpolitisches Marketing von Produkten
- 7-P-Marketingmix – Dienstleistungsmarketing
Diese drei zusätzlichen Aktionsparameter zielen genau auf Dienstleistungen (es ist kein physisches Produkt vorhanden) ab, wodurch der Marketingmix sich beispielsweise auch im Gesundheits- und Sozialwesen (z.B. ärztliche Behandlung, Prozesse und Abläufe im Krankenhaus/ Arztpraxis, Ausstattung der Einrichtung) anwenden lässt.
Gesundheitsdienstleistungen, wie beispielsweise die ärztliche Behandlung, sind zudem häufig Vertrauensleistungen – zwischen Arzt und Patient besteht ein großer Unterschied beim Fachwissen (Erkrankung, Therapien, möglicher Verlauf usw.), der Patient muss seinem Arzt daher vertrauen.
Die verschiedenen Aktionsparameter lassen sich dann entsprechend unserer Marketingstrategie bearbeiten – in der Produktpolitik (Aktionsparameter) beispielsweise die Anpassung des Designs unserer Verpackung oder beim Aktionsparameter Prozesspolitik eine Standardisierung von Arbeitsabläufen.
Was sind der 4P und der 7P Marketingmix?
In der folgenden Tabelle findest du einen Überblick über die vier klassischen Aktionsparameter des Marketingmix – die Produktpolitik, die Kommunikationspolitik, die Preispolitik und die Distributionspolitik. Du findest zu jedem jeweils einige Beispiele.
Es gilt hierbei zu bedenken, dass wir unser Publikum als Kunden sehen – und Kunden wollen wir durch unser Marketing letztendlich gewinnen.
Die 4 P des Marketing Mix
In der folgenden Tabelle findest du die Aktionsparameter des 4P Marketingmix und einige Beispiele für Handlungsmöglichkeiten. Dieser bezieht sich in erster Linie auf das absatzpolitische Marketing von Produkten.
Der 7P Marketingmix – Dienstleistungsmarketing
Unter anderem für den Bereich des Dienstleistungsmarketing wurden die zusätzliche 3 P als Aktionsparameter hinzugefügt – die Personalpolitik, die Prozesspolitik und die Ausstattungspolitik.
Für den Fortbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen sind dieser besonders hervorzuheben, da es sich in diesem Bereich häufig um Dienstleistungen und dementsprechend um Dienstleistungsmarketing handelt.
Du findest das PDF-Script „Marketingmix – Überblick“ auch in unserem DOWNLOAD-Bereich für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen.
Hast Du Fragen? – schreib uns – KONTAKT!