Was ist der Produktlebenszyklus – Einfach erklärt!

Produktlebenszyklus

Inhaltsverzeichnis

Der Produklebenszyklus ist nicht nur für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen ein relevantes Thema. Er ist auch Teil vieler Ausbildungen und wird daher einigen von euch schon ein Begriff sein. Folgend schauen wir uns den Produktlebenszyklus, die Produktphasen und die jeweils möglichen Maßnahmen an.

Der Produktlebenszyklus beginnt mit der Markteinführung eines neuen Produktes und endet nach Ablauf der Produktphasen mit der Herausnahme aus dem Markt!

Was sind die Phasen des Produktlebenszyklus?

Der Produktlebenszyklus beschreibt die Phasen von der Markteinführung eines Produktes bis zu seiner Herausnahme aus dem Markt. Die Zeitspannen der einzelnen Phasen lassen sich nicht genau vorhersagen, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen (Konkurrenz, Marketing, Qualität des Produktes usw.). 

Absatz und damit auch Umsatz/ Gewinn sind in den einzelnen Produktphasen unterschiedlich, dementsprechend werden auch verschiedene Maßnahmen ergriffen. Der Produktlebenszyklus setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. MARKTEINFÜHRUNG IM PRODUKTLEBENSZYKLUS

Durch Werbung und Marketing soll der Bekanntheitsgrad eines neuen Produktes und damit dessen Marktanteil erhöht werden. Das Produkt erzielt noch keine Gewinne. Sobald der Break-Even-Punkt erreicht ist sind Erlöse und Kosten gleich hoch – die Phase der Markteinführung endet und es beginnt die Wachstumsphase.

2. WACHSTUM

In dieser Phase erzielt das Produkt erste Gewinne und der Bekanntheitsgrad steigt weiter – die Umsätze steigen. Es wird weiterhin Werbung für das Produkt gemacht. Die Konkurrenz wird aufmerksam.

3. REIFE

In der Reifephase erreicht der Gewinn seinen Höhepunkt. Die Zahl der Mitbewerber steigt in der Regel und im Verlauf der Reifephase verliert das Produkt Marktanteile wodurch auch der Gewinn abfällt. Gezieltes und verstärktes Marketing oder auch Produktvariationen können für neuen Aufwind sorgen und die Reifephase verlängern.

4. SÄTTIGUNG

Früher oder später ist der Markt gesättigt, wodurch der Absatz und somit auch die Gewinne weiter abfallen. Das Ende der Sättigungsphase ist erreicht, wenn das Produkt keine Gewinne mehr erzielt (Erlöse und Kosten sind wieder gleich hoch).

5. RÜCKGANG/ DEGENERATION

In dieser Phase werden durch das Produkt keine Gewinne mehr erzielt, der Markt schrumpft weiter. Entweder wird das Produkt vom Markt genommen (Eliminiert) oder durch umfangreiche Modifizierungen und einer Neuausrichtung wird eine neue Markteinführung versucht.

Gelegentlich wird das Produkt trotzdem im Portfolio behalten – z.B. wenn es sich um ein ergänzendes Produkt für ein anderes umsatzstarkes Produkt handelt oder es weiterhin für einen hohen Bekanntheitsgrad des Unternehmens sorgt.

Produktlebenszyklus und Maßnahmen – Grafik

Im folgenden Schaubild findet ihr die einzelnen Produktphasen innerhalb des Produktlebenszyklus – zusätzlich Definitionen und mögliche Maßnahmen. 

Produktlebenszyklus

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